www.lvp.at - Die Laxenburger Volkspartei

Kurznavigation

Inhalt

Großes Ehrenzeichen für GGR Herbert Löschinger

<ppp00036>Großes Ehrenzeichen für GGR Herbert Löschinger

Zu einem ganz besonderen Anlass versammelte sich am 7. Oktober 2010 im Gemeinderatssitzungssaal des Rathauses eine große Zahl an Ehren- und Festgästen. Unser geschäftsführender Gemeinderat Herbert Löschinger wurde für seine 18-jährige Tätigkeit im Gemeinderat, davon 15 Jahre als geschäftsführender Gemeinderat, mit dem „Großen Ehrenzeichen der Marktgemeinde Laxenburg“ ausgezeichnet.

In seiner Laudatio strich Bürgermeister Robert Dienst in sehr persönlichen und emotionellen Worten hervor, dass diese Ehrung keine „Pflichtübung“ sei, sondern eine Bühne der Dankbarkeit. Ein Dankeschön für die große Arbeit über all die Jahre! Herbert Löschinger steht für Disziplin, Pflichterfüllung, Idealismus, Fachwissen, Sinn für Zusammenarbeit, Hilfsbereitschaft. Er ist in der Gesellschaft, im Ort, verwurzelt, mit leidenschaftlichem Einsatz unterwegs und dabei stets uneigennützig und korrekt. Bgm Dienst fasste diese Eigenschaften mit dem Satz zusammen: „Herbert, es ist ein Glück und eine Freude, Dich in unserer Mitte zu haben!“

GGR Herbert Löschinger ist in Laxenburg und über die Ortsgrenzen hinaus als die Person/Persönlichkeit in Sachen Umwelt mit all deren unterschiedlichen Aspekten bekannt. Von unserer Kläranlage über Wirtschaftshof, Abfallsammelzentren, Friedhof bis hin zu den diversen Entsendungen in die diversen Verbände prägt er die „Umweltmustergemeinde Laxenburg“ federführend mit. Eine seine Leidenschaften ist der Zivilschutz und da ganz besonders die Safety Tour, die frühere Kindersicherheitsolympiade, wo er Jahr für Jahr in ganz Niederösterreich die Volksschulkinder in die Grundlagen des Zivilschutzes einführt.

Herbert Löschinger war auch über 10 Jahre Organisator/Begleiter der Fußwallfahrt nach Mariazell – gemeinsam mit seiner Gattin Elisabeth. Eine von vielen Aktivitäten, warum im Rahmen der Ehrung ein herzliches Dankeschön und großes Kompliment auch der Familie zuteil wurde - denn ohne deren Verständnis und die Unterstützung ein solch intensiver und kontinuierlicher Einsatz nicht möglich wäre.

„In einem guten und kompetenten Team zu arbeiten macht einfach Spaß und Freude. So haben wir in den vergangenen Jahren hohe Standards setzen können, die sich für die Umwelt- und Lebensqualität in Laxenburg nachhaltig positiv auswirken. Der Neubau eines zeitgemäßen und logistisch optimierten Wirtschaftshofes am, von der Gemeinde angekauften und in den vergangenen zwei Jahren baureif gemachten, Grundstück in der Achauer Straße ist für mich das nächste große Ziel im Sinne unserer Bürgerinnen und Bürger“, so GGR Herbert Löschinger mit vollem Enthusiasmus für die Zukunft.

Die Laxenburger Volkspartei bedankt sich für den großartigen Einsatz von GGR Herbert Löschinger für unsere Heimatgemeinde und freut sich auf eine weitere gedeihliche Zusammenarbeit in den nächsten Jahren. Herzliche Gratulation zur Verleihung des „Großen Ehrenzeichens der Marktgemeinde Laxenburg“.