www.lvp.at - Die Laxenburger Volkspartei

Kurznavigation

Inhalt

Laxenburg ist "Natur im Garten" Gemeinde

<ppp00000977>Laxenburg ist "Natur im Garten" Gemeinde

Einsatz für künftige Generationen - Laxenburg ist „Natur im Garten“- Gemeinde!

Laxenburg ist schon seit vielen Jahren eine Umweltmustergemeinde. Im Bereich der Bodenpflege und Unkrautbekämpfung gehen wir schon lange einen ökologischen Weg im Sinne des Umweltschutzes und der Natur. Die Laxenburger Volkspartei sieht sich in der Pflicht, Wege und Lösungen zu finden, um unserer Verantwortung für die Umwelt und unseren Lebensraum gerecht zu werden.

Seit der Gemeinderatssitzung im September dieses Jahres wollen wir allen unseren schon bisher umgesetzten Maßnahmen einen offiziellen Namen geben. Auf Initiative von unseren geschäftsführenden Gemeinderäten Dipl. Ing. Andreas Weiß und David Berl wurden wir eine „Natur im Garten Gemeinde“. Einer vom Land Niederösterreich und Landeshauptmann Stv. Mag. Wolfgang Sobotka getragenen Aktion, welche die Ökologisierung von Gärten und Grünräumen in Niederösterreich und über die Landesgrenzen hinaus vorantreibt. Die Kernkriterien von „Natur im Garten" legen fest, dass Gärten und Grünräume ohne Pestizide, ohne chemisch-synthetische Dünger und ohne Torf gestaltet und gepflegt werden. Es wird großer Wert auf biologische Vielfalt und Gestaltung mit heimischen und ökologisch wertvollen Pflanzen gelegt.

Laxenburg setzt damit ein weiteres Zeichen für ökologisches Bewusstsein zum Schutz von Umwelt und Natur. Wir übernehmen damit Verantwortung als Klimabündnis- und Bodenbündnisgemeinde. Die lange Gartentradition in Laxenburg, die schon Kaiser gepflegt haben, wird mit heutigen Mitteln fortgesetzt. So ist ja auch bereits der Schlosspark Laxenburg „Natur im Garten“ – Schaugarten. Die Auszeichnung für Laxenburg mit dem fünften Platz im Rahmen der Aktion „Blühendes Niederösterreich“ und dem Sonderpreis für „Öffentliche Grünflächen der Landesinnung der Gärtner und Floristen“ ist ein Riesenerfolg und auch die Bestätigung für den eingeschlagenen Weg. 

Die Laxenburger Volkspartei steht für gelebten Umweltschutz in unserem unmittelbaren Lebensraum, um diesen als Lebensgrundlage für uns und unsere zukünftige Generationen bestmöglich zu erhalten.

Laxenburg, 22. Dezember 2015